Die Ruhrmedic GmbH kann einen weiteren Erfolg in ihrer Unternehmensgeschichte verzeichnen: Am 22.12.2020 wurde ihr Qualitätsmanagementsystem auf Basis der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Alle Standorte und Dienstleistungen des Unternehmens (Kranken- und Intensivtransport, Erste-Hilfe-Aus- und Weiterbildung, Sanitäts- und Brandsicherheitsdienste) setzen die Anforderungen der Norm erfolgreich und vollständig um.

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard zur Sicherung der Produkt- und Servicequalität. Neben einer starken Orientierung an Kundenzufriedenheit bietet sie Vorteile durch Effizienzsteigerung, verbessertes Risikomanagement sowie eine nachhaltige Optimierung der Prozesse und Strukturen. So können erhebliche Kosten eingespart und Haftungsrisiken minimiert werden. Darüber hinaus wird durch bessere Kommunikation und Transparenz die Motivation des gesamten Teams gesteigert. So wird gewährleistet, dass Qualitätsorientierung von jedem Mitarbeiter Tag für Tag gelebt wird.

Die ISO 9001 Zertifizierung wurde von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft IFTA AG durchgeführt. Sie fand in Form eines Audits statt, in dem alle oben genannten Bereiche begutachtet wurden. Durch regelmäßige Überwachungsaudits und Rezertifizierung wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozesses erzielt.

Neben der Qualitätsmanagement-Zertifizierung wurde die Ruhrmedic GmbH 2019 mit der HPQR-Urkunde ausgezeichnet, welche das Unternehmen als fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen für öffentliche Aufträge qualifiziert.

Ein Teil des Ruhrmedic Teams mit dem Zertifikat vor einem Rettungswagen